Erworbener

„Schrott“ wird restauriert.


 

Soll dem Original

möglichst nahe kommen

Pläne sind vorhanden---bald geht es los.

Der Baubericht beginnt

 

Endlich hab ich meinen „Joghurtbecher“, die BERLIN 1:72 fertig im Schrank stehen und kann mich der Theodor Heuss widmen.

Ich werde immer nur Baubilder mit Erläuterungen einstellen.

Heute, am 29.Januar 2014 fange ich an das gute alte Stück (eher ein Schrottschiff) zu zerlegen, das heißt vom Rumpf werden sämtliche Auf- und Anbauten vorsichtig entfernt.

Die Entlackung ist beendet und nun kommt --spachteln-schleifen-spachteln-schleifen immer wieder--

Erste Bilder der Grundierung .

Die richtige Farbzusammenstellung wählen !

So war sie im Feb. 1957 --siehe Zeichnungen--

Bauplan von 1957 in Spantenbauweise, noch vor dem GRAUPNER-Modell.

 

Ein Bauplan m Maßstab 1:50 zwei Blätter

 

Sehr gut im Detail gezeichnet ( Noch Handarbeit )

Beschreibung der Lackierung

Dementsprechend war der Schornstein vom Boden bis Steuerhausdach weiß, dann Orange und oben schwarz.

Der freie Fahrstand außen orange, in gerader Linie bis Oberkante Steuerhaus: ohne denBogen nach unten zum Deck. Über den Fenstern kein orangefarbener Streifen, da das Steuerhaus der HEUSS niedriger war als bei den späteren Schwesterschiffen. In der Zeichnung sind die Farben nur schraffiert dargestellt.

Der Wasserpass war grün und zum Bug hin breiter.

Alle anderen mir bekannten Farbgestaltungen sind später ausgeführt worden bzw. waren Versuchslackierungen. So soll nach meinen Recherchen das Schiff am 12. Feb. 1957 Indienst gestellt worden sein.

Ich hab sie gefunden---die "Ur-HEUSS" von 1957

 

Es gibt einen offiziellen Kurzfilmbericht über die Theodor Heuss vom 16.Feb. 1957 anläßlich der Indienstellung. Eine Sequenz von ca. 30 Sekunden.

Daraus hab ich mir einige schwarzweiß Fotos herausmontiert.

 

Wer näheres wissen will, meldet sich bitte bei mir.

Für Modellbauer, die die HEUSS im Urzustand bauen wollen, sind die Bilder und der Film eine regelrechte Revolution.

Bildbeschreibung zur HEUSS im Zustand der Indienststellung
Beschreibung zu den Org-Aufnahmen.pdf
PDF-Dokument [20.1 MB]

Auch mal andere Arbeiten

Eine neue Reeling löten aus 1,3mm Messing-Rundmaterial

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rudolf Vorwachs 2014