Beispiel: EISWETTE noch als SK 30

 

20 m Klasse

 

Das 19,90 Meter lange und 38 Tonnen verdrängende Spezialschiff hat ein umfangreiches Erprobungsprogramm in der Nordsee unter zeitweise schweren Wetter- und Seegangsbedingungen absolviert. Dieses 1660 PS starke und 22 Knoten (= ca. 40 km/h) Typschiff – das erste einer neuen Klasse – wird auf der Station Nordstrand (Schleswig-Holstein) eingesetzt. Der Seenotkreuzer wird von einer drei Mann starken Besatzung gefahren.

Die Anforderungen an das neue Schiff liegen gezielt beim Einsatz im küstennahen Bereich auch bei geringen Wassertiefen. Mit einem Tiefgang von lediglich 1,30 Meter kann dieser Schiffstyp vor allem in Revieren eingesetzt werden, in denen größere Seenotkreuzer auf ihr Tochterboot angewiesen sind.

Auf ein Wohndeck, wie es bislang auf Seenotkreuzern eingerichtet wurde, haben die Konstrukteure verzichtet. Die Besatzung lebt nicht an Bord, sondern im Stationsgebäude in unmittelbarer Nähe des Liegeplatzes. Innerhalb kürzester Zeit besetzt sie den Seenotkreuzer und läuft zum Einsatz aus.

Weitere besondere Merkmale des in der bewährten Netzspantenbauweise konstruierten Schiffstyps sind der ergonomisch gestaltete Arbeitsplatz sowie eine umfassende Ausrüstung für die medizinische Erstversorgung an Bord. Eine Feuerlöschpumpe mit einer Förderleistung von 2300 Litern pro Minute kann bei Bränden auf See eingesetzt werden.

Ein Novum stellt das elektrische Bordnetz mittels Datenbussystems dar. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Leitungssystem zum Austausch von Daten und Energie zwischen Steuerelementen und elektrischen Systemen wie dies in einem Computer, aber auch in Flugzeugen und immer häufiger in komplexen Maschinen und modernen Kraftfahrzeugen geschieht. Neben der erhöhten Betriebssicherheit führt dies zu einer deutlichen Gewichtseinsparung.

Neu ist auch der zum Einsatz kommende Typ eines offenen Arbeitsbootes in der für die Seenotkreuzer typischen Heckwanne mit Klappheck. Mit dem neuen, 30 Knoten (ca. 56 km/h) schnellen Arbeitsboot NOVIZE verfügt die EISWETTE über ein leistungsfähiges Einsatzmittel zur Assistenz bei Einsätzen und zum Befahren von Flachwassergebieten.

Der Hauptmotor der EISWETTE ist weitestgehend frei von Nebenaggregaten und steht damit praktisch ausschließlich für den Antrieb des hochfesten Propellers aus Kohlefaser zur Verfügung.
Ein ausgefeiltes hydraulisches System sorgt dafür, dass im Normalbetrieb immer ausreichend Energie für das elektrische Bordnetz, die Feuerlöschpumpe oder das Bugstrahlruder vorgehalten werden kann. Bei Ausfall der Hauptmaschine steht zudem ein hydraulischer Hilfsantrieb zur Verfügung, um den Seenotkreuzer sicher aus einem Gefahrenbereich und zurück in den schützenden Hafen zu fahren.

Selbstverständlich ist dieser neue Fahrzeugtyp wie alle Seenotkreuzer als Selbstaufrichter im Falle des Durchkenterns konzipiert. Gemeinsam mit der Fassmer-Werft wurde ein aufwendiger Kenterversuch durchgeführt, der die Berechnungen der Konstrukteure bestätigte: Innerhalb kürzester Zeit richtete sich der kieloben im Wasser liegende Rumpf von selbst wieder auf.

 

 

Hauptdaten

                                     Seenotkreuzer        Arbeitsboot

Länge (m)                              19,90                  4,80

Breite (m)                                5,05                  

Tiefgang (m)                            1,30                  0,40

Verdrängung (t)                       38,0                  

Geschwindigkeit (kn)                 22                     30

 

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© Rudolf Vorwachs 2014