36,5 m Klasse

 

Der 36,5-Meter-Seenotkreuzer HARRO KOEBKE mit Tochterboot NOTARIUS ist die zweitgrößte Einheit der DGzRS-Flotte. Er ist in Sassnitz stationiert und in der Ostsee vor der Insel Rügen im Einsatz. Zur Stammbesatzung gehören elf Rettungsmänner, wovon sich jeweils fünf auf „Wache“ befinden.

Bei einem eventuellen Großschadensfall auf See kann dieser Seenotkreuzer viele Schiffbrüchige unter Deck aufnehmen und ist dank seiner umfangreichen medizinischen Ausrüstung in der Lage, im Zusammenspiel mit den Seenotärzten eine medizinische Erstversorgung im bordeigenen Hospital durchzuführen. Eine leistungsstarke Feuerlöschanlage, Fremdlenzanlagen und ein Hubschrauberarbeitsdeck ergänzen die umfangreiche Ausrüstung.

 

Der völlig neue Schiffstyp ist in der bewährten Netzspanten-Bauweise konstruiert. Wie bei der DGzRS üblich, sind Seenotkreuzer und Tochterboot als Selbstaufrichter konzipiert. Als Tochterboot kommt erstmals ein gemeinsam mit einer britischen Werft entwickeltes schnelles Festrumpfschlauchboot mit geschlossener Kajüte zur Unterbringung Geretteter und Durchführung von Krankentransporten in DGzRS-typischer Aluminiumbauweise zum Einsatz.

Hauptdaten
                                           Seenotkreuzer    Tochterboot
Länge (m)                             36,45                     8,90
Breite (m)                               8,20                     3,60
Tiefgang (m)                           2,70                     0,90
Geschwindigkeit (kn)                  25                     32


Antriebsanlagen

drei Fahrmaschinen

Mittelmaschine:

MTU 16V 4000 M71, 2465 kW, Festpropeller
Seitenmaschinen:

2 x MTU 8V 4000 M70, je 1160 kW, Festpropeller

 

Rettungsdienstausrüstung

Mehrzweckraum

Bordhospital

Notfallkoffer- und Rucksackset

Halbautomatik-Defibrillator

Sauerstoff-Beatmungsanlage

Schleppwinde, 250m Draht 12 t SWL
Schlepphaken 15 t SWL
Bergungs- und Fremdlenzpumpen

Zwei-Tonnen-Kran

Hubschrauberarbeitsdeck

Rettungssteg
Atemschutzgeräte und Atemluftkompressor

Feuerlöschpumpe 600 m³/h mit Verteilersystem und Schaumlöschanlage

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© Rudolf Vorwachs 2014