27,5 m Klasse

Die Seenotkreuzer der 27,5-Meter-Klasse sind als Schweißkonstruktion ganz aus seewasserbeständigem Leichtmetall in bewährtem Netzspantensystem gebaut und zeichnen sich besonders durch ihre hohe Seetüchtigkeit und ihre sich selbstaufrichtenden Eigenschaften aus. Sie sind für den Einsatz bei jedem Wetter im Küstengebiet und auf hoher See bestimmt. Sie besitzen in Grundsee und Brandung gute See-Eigenschaften, manövrieren einwandfrei, überstehen heftige Grundstöße und -berührungen und sind in der Lage, unter schwersten Bedingungen beim Havaristen längsseits zu gehen. Durch ihre Anordnung von Tanks und Leerzellen ist das Innere der Boote bei eventuellen Beschädigungen durch eine zweite Haut, im Bereich der Kühltaschen sogar durch eine dritte, geschützt.

Besonderheiten: Im Frühjahr 1995 wurde die ALFRIED KRUPP  infolge ihres schweren Seeunfalles in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar sicherheitstechnisch umgebaut und verbessert. Sie erhielt einen geschlossenen oberen Fahrstand (der untere entfiel) sowie als erster Seenotkreuzer eine verbreiterte Heckform, die sogenannte Delta-Form (breiteste Stelle des Schiffes ist das Heck). Diese umfangreichen Umbauten geben der Besatzung mehr Schutz vor Wind und See sowie dem Schiff eine bessere Kursstabilität bei hoher See von achtern.
Hauptdaten
                                      Seenotkreuzer       Tochterboot
Länge (m)                            27,50                 8,18/7,50
Breite (m)                              6,53                      2,50
Tiefgang (m)                          2,10                      0,80
Verdrängung (t)                     103                        4,3
Geschwindigkeit (kn)               23                        17
Reichweite (sm)                 min. 770                min. 200
Kapazität (Schiffbrüchige)      145                       10/8

Löschleistung/Wurfweite (m³/h, m)    2000 / 130    
Schaummittelvorrat (l)            500   
Pfahlzug (t)                            12,5                        2

Antriebsanlagen
Mittelmaschine: MTU 12 V 396 TB 93, 1.200 kW

Seitenmaschinen: 2 x MWM TBD 234 V 12, 610 kW (ARKONA: 2 x Caterpillar C 18, 651 kW)
Bugstrahl-Anlage: 75 kW

Tochterboot: Mercruiser D 219 AC, 132kW/BMW D 636, 132 kW

 

Rettungsdienstausrüstung

Fremdlenzpumpe/transportable Fremdlenzpumpen
medizinische Notfallausrüstung für die erweiterte Erstversorgung

Notfallrucksack (Tochterboot)

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© Rudolf Vorwachs 2014